Themen – Inhalte – Beiträge

zurück zur Suche

Das digitale Produktivitätsprogramm

Roman Stöger

Die Digitalisierung kann in zwei Dimensionen wirken. Die eine ist marktseitig und betrifft digitale Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle. Dies ist die nach außen sichtbare Seite der Digitalisierung und über sie wird mehr diskutiert und geschrieben. Die zweite Dimension ist nach innen gerichtet: eine digitale Produktivitätssteigerung von Prozessen, Funktionen, Schnittstellen, Know-how, Methoden usw. Sie ist vielleicht weniger spannend und revolutionär, dafür ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass die Umsetzung gelingt. Die Erfolgsquote von »Big External Data« ist nach wie vor gering, bei »Big Internal Data« dafür deutlich größer.

 


Als Nutzer:in der Online-Ausgabe der zfo stehen Ihnen alle Beiträge des Archivs kostenfrei zum Download zur Verfügung, sobald Sie sich angemeldet haben: Login

Sollten sich noch kein:e Abonnent:in der zfo sein, informieren Sie sich über die Abo-Möglichkeiten oder bestellen Sie direkt Ihr Wunsch-Abonnement in unserem  Shop.