Themen – Inhalte – Beiträge

zurück zur Suche

Vertrauen oder Guanxi?

Ann-Marie Nienaber / Yuzhu Zhang / Sebastian Kleist / Gerhard Schewe

Guanxi – also die Bereitschaft, aktiv in eine langfristige Geschäftsbeziehung zu investieren – gilt seit Jahren als Erfolgsfaktor für deutsch-chinesische Geschäftsbeziehungen. Deshalb scheuen deutsche Unternehmen weder Kosten noch Mühen, wenn es um Guanxi geht. Allerdings zeigen zahlreiche Beispiele, dass Verhandlungen dennoch oftmals scheitern. Eine empirische Studie ermittelte, dass nicht Guanxi, sondern Vertrauen entscheidend für den ersehnten Verhandlungserfolg ist.

 


Als Nutzer:in der Online-Ausgabe der zfo stehen Ihnen alle Beiträge des Archivs kostenfrei zum Download zur Verfügung, sobald Sie sich angemeldet haben: Login

Sollten sich noch kein:e Abonnent:in der zfo sein, informieren Sie sich über die Abo-Möglichkeiten oder bestellen Sie direkt Ihr Wunsch-Abonnement in unserem  Shop.