Themen – Inhalte – Beiträge

zurück zur Suche

Praxis: Identifikation von Kernkompetenzen in der Produktentwicklung. Erarbeitung und Anwendung einer innovativen Methode in einem Technologiekonzern

Andy Helming / Wolfgang Buchholz

Für eine erfolgreiche Produktentwicklung ist die Identifizierung der Kernkompetenzen unerlässliche Voraussetzung. Dieser Beitrag präsentiert eine Methode, wie Unternehmen mit internen und externen Experten über die Kompetenzstärke und Marktattraktivität ihre Kernkompetenzen ermitteln können. Mittels Fragebögen und Scoring-Modellen sowie eines Kompetenz-Portfolios lassen sich Aussagen über erfolgreiche Strategien zu den einzelnen Kompetenzen machen.

 


Als Nutzer:in der Online-Ausgabe der zfo stehen Ihnen alle Beiträge des Archivs kostenfrei zum Download zur Verfügung, sobald Sie sich angemeldet haben: Login

Sollten sich noch kein:e Abonnent:in der zfo sein, informieren Sie sich über die Abo-Möglichkeiten oder bestellen Sie direkt Ihr Wunsch-Abonnement in unserem  Shop.