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Call for Pa­pers

Beiträge zur Veröffentlichung in der zfo sind stets willkommen. Neben den ständigen Rubriken

  • Führung und Leadership,
  • Organisation,
  • Changemanagement und Organisationsentwicklung,
  • Projekt- und Prozessmanagement und
  • Business-Analyse

plant die Schriftleitung für die kommenden Ausgaben folgende Schwerpunktthemen.

Hinweise zu den verschiedenen Beitragsformaten der zfo, zur Manuskripterstellung und zum Einreichungsprozess finden Sie im Menüpunkt Manuskripteinreichung.

 

Heft 5/19 | Werteorientierte Organisation

Manuskripteinreichung geschlossen, Erscheinungstermin: 01.10.2019

Viele Unternehmen haben für sich erkannt, dass das Ziel des wirtschaftlichen Erfolgs nicht ausschließlich durch kennzahlengetriebene Betrachtungen zu erreichen ist. Vielmehr stellen diese Unternehmen die Mitarbeitenden in Fokus. Eine ernst gemeinte und gelebte wertschätzende Unternehmenskultur kann ungeahnte Kräfte freisetzen. Auch Bewerber, Partner und nicht zuletzt Kunden achten bei ihren Entscheidungen auf nachhaltig wirtschaftende und mitarbeiterorientierte Unternehmen.

Artikel für diesen Call for Papers können sich z. B. folgenden Fragen widmen:

  • Wie kann Werteorientierung gelingen, wenn Führungs- und Managementscheidungen aus opportunistischen oder politischen Gründen gegen die innere Überzeugung getroffen werden (Green washing, Political correctness)?
  • Können Widersprüche zwischen dem wahrnehmbaren Handeln und persönlichen Einstellungen aufgelöst werden?
  • Wie lassen sich ethische und ökonomische Werte verbinden?
  • Wer legt unternehmensbezogene Werte fest und wie definiert man diese?

 

Heft 6/19 | Motivation in neuen Arbeitswelten

Manuskripteinreichung geschlossen, Erscheinungstermin: 02.12.2019

Um Talente zu finden und zu binden, sind die klassischen Anreizsysteme immer weniger geeignet. Themen wie Work-Life-Balance, Gestaltungs- und Handlungsspielräume, flexible Arbeitszeiten und eine motivierende Arbeitsatmosphäre rücken für Fach- und Führungskräfte zunehmend in den Fokus.

Artikel für diesen Call for Papers können sich z. B. folgenden Fragen widmen:

  • Wie funktioniert Motivation heute bei den so genannten Digital Natives und wie haben sich Anreizsysteme dementsprechend verändert?
  • Sind Zielvereinbarungen zielführend?
  • Was kann/muss Performance-Management leisten?
  • Kann Freiwilligkeit motivieren und wie freiwillig ist Freiwilligkeit tatsächlich?

 

Heft 1/20 | Künstliche Intelligenz – Perspektiven und Grenzen

Manuskripteinreichung geschlossen, Erscheinungstermin: 03.02.2020

Künstliche Intelligenz (KI) ist einer der disruptiven Trends, der längst Einzug in unseren beruflichen Alltag gehalten hat. KI wird als Technologie verstanden, die menschliche Denk- und Handlungsprozesse nachbilden soll. Inzwischen gibt es ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten von KI. KI beschleunigt die Transformation von Arbeitsplätzen und der Wirtschaft insgesamt und stellt damit eine zentrale Herausforderung für das Management sowie die Organisation von Strukturen und Prozessen dar.

Artikel für diesen Call for Papers können sich z. B. folgenden Fragen widmen:

  • Welche konkreten Anwendungsfälle von KI-Systemen im Bereich unternehmerischer Prozesse gibt es?
  • Wie verändert KI die Führung und Organisation von Unternehmen?
  • KI wird Menschen nicht zwangsläufig ersetzen, jedoch Anforderungen, Tätigkeitsfelder und Arbeitsweisen verändern. Was bedeutet KI für das Personalmanagement und die Personalstrategie?
  • Welche Erwartungen kann KI (derzeit) nicht erfüllen und wo liegen gar Risiken?

 

Heft 2/20 | Experten – Herausforderung für die Führung

Manuskripteinreichung bis 01.10.2019, Erscheinungstermin: 01.04.2020

In einer immer stärker differenzierten Arbeitswelt, in der spezifisches Fachwissen oder im Unternehmen nicht vorhandene Kompetenzen schnell verfügbar sein sollen, sind Experten in der Lage, Lücken zu füllen, die klassische Fachkräfte nicht schließen können. Experten lassen sich dabei nicht ohne weiteres in Teams oder in Hierarchien pressen, beanspruchen Freiräume oder stellen selbstbewusst etablierte Abläufe infrage.

Artikel für diesen Call for Papers können sich z. B. folgenden Fragen widmen:

  • Welchen Mehrwert bieten Experten und was sind die besonderen Herausforderungen für Führung und Organisation?
  • Wie verändern sich Kompetenzprofile in Unternehmen, die mit Experten arbeiten?
  • Verstärkt die Digitalisierung die Notwendigkeit, auf Experten-Know-how zu setzen?
  • Welche Merkmale der Unternehmenskultur begünstigen das Arbeiten mit Experten?

 

Heft 3/20 | Macht und Transparenz

Manuskripteinreichung bis 01.12.2019, Erscheinungstermin: 02.06.2020

Kaum ein Begriff ist so diskreditiert wie der der Macht. Nicht zuletzt, weil sie vielfach mit Missbrauch oder gar Willkür assoziiert wird. Allerdings war und ist Führung nie frei von Macht. Sie wurde nur selten thematisiert. Inzwischen rückt die gestaltende und regulierende Funktion der Macht wieder in den Vordergrund. Insbesondere im Rahmen neuer Arbeitsformen und in Zeiten des Umbruchs und der Unsicherheit gewinnt ein stärkeres Richtungsweisen zur Orientierung zunehmend an Bedeutung.

Artikel für diesen Call for Papers können sich z. B. folgenden Fragen widmen:

  • Welche Rolle spielt Macht beim Führen? Und welche beim Folgen? Welche Interdependenzen existieren mit Verantwortung und Vertrauen?
  • Wohin wandert Macht bei selbstorganisierter Zusammenarbeit oder im Falle von Regellosigkeit? Kann informelle Macht die formelle ersetzen?
  • Machtfragen gelten als eine der wichtigsten Ursachen für das Scheitern von Veränderungsprozessen. Durchsetzungsmacht ist für die erfolgreiche Umsetzung von Veränderungen aber zwingend erforderlich. Wie kann Macht in Change-Prozessen positiv wirken?
  • Wie kann Macht generell eingesetzt werden, dass sie nicht negativ wirkt? Welche Regulative der Macht gibt es?

 

Heft 4/20 | Purpose Driven Organizations

Manuskripteinreichung bis 01.02.2020, Erscheinungstermin: 03.08.2020

Der Wunsch nach einer sinnerfüllten beruflichen Tätigkeit ist aus der Perspektive von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern nichts Neues. Doch zunehmend tritt das Thema Purpose auch auf Unternehmensseite auf die Agenda. In Zeiten sich verändernder Arbeitsmärkte sowie durch das Aufkommen von Trends wie New Work und betriebliche Gesundheit haben Arbeitgeber ein Interesse, die Potenziale, die in einer wertschätzenden Vertrauenskultur, in flachen Hierarchien und transparenten, flexiblen Organisationsstrukturen liegen, zu heben. Aus diesem Grund stellt eine sinnorientierte Führung den Menschen mit seinen Bedürfnissen in den Mittelpunkt.

Artikel für diesen Call for Papers können sich z. B. folgenden Fragen widmen:

  • Sinnhaftigkeit als Erfolgsfaktor?
  • Was zeichnet eine sinnhafte Organisation aus?
  • Verändert sich die Rolle von Führungskräften bzw. die Art der Führungskompetenzen in „sinnorientierten Organisationen“?
  • Lässt sich Sinnhaftigkeit organisieren?

 

Heft 5/20 | Erfolgsgeheimnisse von Hidden Champions

Manuskripteinreichung bis 01.04.2020, Erscheinungstermin: 01.10.2020

Wie erfolgreich die Konzentration auf Marktnischen sein kann, zeigt die hohe Zahl an sogenannten Hidden Champions, also exportstarke, wenig bekannte Weltmarktführer. Durch ihre hohe Spezialisierung, ständige Innovationen und starke Kundenorientierung können die Hidden Champions insbesondere in der Industrie Vorteile gegenüber den Massenproduzenten realisieren. Als Charakteristika solcher Unternehmen werden häufig genannt, dass sie inhabergeführt sind und üblicherweise organisch und stetig wachsen. Sie zeichnen sich durch nachhaltiges Wirtschafen und eine geringe Mitarbeiterfluktuation aus.

Artikel für diesen Call for Papers können sich z. B. folgenden Fragen widmen:

  • Was ist aber letztlich das Erfolgsgeheimnis solcher Hidden Champions?
  • Sollte neben der Produktführerschaft auch die Markenführerschaft als Wachstums- und Erfolgstreiber auf den Weltmärkten bewusst angestrebt werden, um aus dem versteckten einen sichtbaren Champion zu machen?
  • Was können etablierte Konzerne von Hidden Champions lernen?
  • Wie sind Hidden Champions organisiert? Wie werden Sie geführt?

 

Heft 6/20 | Die vermessene Organisation

Manuskripteinreichung bis 01.06.2020, Erscheinungstermin: 01.12.2020

„What you can’t measure, you can’t manage“ ist eine weit verbreitete Annahme im Unternehmensmanagement. Neben dem klassischen Kennzahlensystem zur Messung von Unternehmenserfolg i. e. S. etablieren sich zunehmend Methoden zur Messung weiterer Unternehmensziele sowie immaterieller Ressourcen, wie Human-, Struktur- oder Kundenkapital. Kaum ein Bereich, ein Ziel, eine Maßnahme ohne ein entsprechendes Messsystem – seien es funktionsspezifische Messgrößen, z. B. im Personal- oder Marketingmanagement, oder unternehmensweite Ziele, wie Nachhaltigkeit. Der Vorteil liegt auf der Hand: Analysen lassen sich mit Kennzahlen schneller, präziser und anschaulicher durchführen und Entwicklungen steuern und sind so vordergründig rationalisierbar und objektivierbar.

Artikel für diesen Call for Papers können sich z. B. folgenden Fragen widmen:

  • Wie lässt sich Organisation/Leadership messen? Was ist machbar und praktikabel?
  • Welches sind die zentralen Organisations-/Leadership-KPIs?
  • Wer misst und wann wird gemessen?
  • Wo liegen die Grenzen der Messbarkeit?